zurück zur Übersicht

Spende für den guten Zweck

Firma Lohmann spendet für die Landesbühne Rheinland-Pfalz

 

 2020_Landesbühne_RLP (1).jpgDie Landesbühne Rheinland-Pfalz wird trotz der aktuellen Lage an der Eröffnung einer extra Bühne für Kinder und Jugendliche festhalten.

Der Neuwieder Klebebandhersteller Lohmann unterstützt die traditionsreiche Bühne dabei mit einer großzügigen Spende in Höhe von 10.000 Euro. Damit leistet Lohmann einen wichtigen Beitrag, um die kulturelle Arbeit der Landesbühne Rheinland-Pfalz auch nach dem aktuellen Lockdown zu sichern. Am 3. Dezember überreichte der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Jörg Pohlman stellvertretend für das gesamte Team einen Spendenscheck an Intendant Lajos Wenzel. „Wir fühlen uns den Menschen in unserer Region verbunden und möchten daher das Schlosstheater als zentrale Säule im kulturellen Leben Neuwieds unterstützen. Nur gemeinsam können wir unsere Region stärken und die Krise meistern.“ Betont Dr. Jörg Pohlman.

Der ehemalige Geschäftsführer und langjährige Gesellschafter der Firma Lohmann, Dr. Peter Barth gründete bereits 1975 die Stiftung Schlosstheater Neuwied und engagiert sich seitdem als geschäftsführender Vorstand für das Theater: „Wir haben schon viele bewegte Zeiten mit unserem Theater erlebt. Zu sehen, wie viel Engagement die Bühne gerade zeigt und wie sehr sie dabei von allen Seiten unterstützt wird, erfreut mich sehr.“ So Dr. Peter Barth, für den das Schlosstheater Neuwied eine Herzensangelegenheit ist. „Gerade in dieser Zeit wird uns bewusst, wie sehr wir Begegnung und künstlerische Impulse vermissen. Wir freuen uns alle sehr darauf, wenn das Theater bald wieder öffnen kann.“

Intendant Lajos Wenzel ergänzt, „Neuwied liebt sein Theater. Dies wird uns gerade in dieser besonderen Zeit immer wieder gesagt. Dass die Firma Lohmann so freundschaftlich an unserer Seite ist, macht mich sehr glücklich.“

Geld fließt in Aufbau des Kinder- und Jugendtheaters

Die Spendengelder sollen einen wichtigen sozialen Zweck erfüllen, denn der Betrag wird vorrangig für das neue JUSCH (Junge Schlosstheater) der Landesbühne Rheinland-Pfalz eingesetzt. Dr. Jörg Pohlman bekräftigt „gerade kulturelle Arbeit für Kinder und Jugendliche liegt uns sehr am Herzen. Dass die Bühne das Engagement für Familien ausbauen möchte, unterstützen wir gerne.“ Intendant Lajos Wenzel ist sich sicher, „mit der kleinen Studiobühne im JUSCH bekommt Neuwied einen einzigartigen Ort für innovatives, modernes Kindertheater.“

Bei einer Führung durch das JUSCH konnten sich Stiftungsvorstand Dr. Peter Barth und CEO Dr. Jörg Pohlman einen Eindruck über den Stand der Fertigstellung verschaffen. „Das Theater tut alles für eine absolut sichere Umgebung. Mit einer ganz neuen Belüftungsanlage, 100% Frischluftzufuhr und neuester Technik, steht einem sicheren Theaterbesuch nichts im Wege.“

 2020_Landesbühne_RLP (2).jpg 

zurück zur Übersicht