zurück zur Übersicht

„Unsere Verantwortung“: Lohmann Neuwied unterstützt das Gemeinwohl mit Spenden und neuen Sponsoring Maßnahmen

Unter dem Motto „Unsere Verantwortung“ erweitert der Neuwieder Klebebandhersteller sein Engagement über die Unternehmensgrenzen hinaus.

 

 2021_SocialSponsoring.JPG Dazu entstand vor einem halben Jahr das soziale Sponsoring, mit welchem man Organisationen der Region finanziell unterstützen möchte. „Wir wollen sowohl für unsere Mitarbeiter da sein, als auch für die Menschen in unserer Region. Der Zusammenhalt liegt uns sehr am Herzen – gerade in dieser Zeit,“ so Lohmanns geschäftsführender Gesellschafter Dr. Jörg Pohlman.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wurde das „Social Sponsoring“ bei Lohmann ins Leben gerufen. Dieses umfasst sowohl Einzelmaßnahmen, Veranstaltungen, karitative Einrichtungen als auch Vereine mit kulturellen, sozialen, sportlichen oder wissenschaftlichen Bezügen. „Im vergangenen Jahr haben wir mit Projekten in Feldkirchen, wo wir beheimatet sind, und in den Neuwieder Stadtteilen begonnen“, erläutert Katharina Kunke, zuständig für das soziale Sponsoring. „Dort gelang es uns, in kurzer Zeit, viel Gutes zu tun.“ So flossen bereits 15.000 Euro in den Bereich Sport und über 20.000 Euro in den Bereich Kultur. Das Unternehmen hat mehrere sportliche Partnerschaften geschlossen, so beispielsweise mit den Deichstadtvolleys, dem Heimatsportverein Neuwied (HSV), dem SV Feldkirchen und dem TV Feldkirchen. Auch an den Neuwieder Zoo und das Stadttheater wurden jeweils 10.000 Euro gespendet. „Wir sehen die Spenden an den Zoo und das Theater als Auftakt zu einer nachhaltigen und langfristigen Kooperation. Seit bereits 170 Jahren gehört es zu unserer Unternehmensphilosophie, gesellschaftliche und vor allem nachhaltige Verantwortung zu übernehmen,“ sagt Petra Daun, ebenfalls verantwortlich für das soziale Sponsoring. So gab es in den vergangenen Jahrzehnten weltweit immer wieder größere und kleinere Spendenaktionen wie beispielsweise nach dem Erdbeben in Haiti 2010 oder aus aktuellem Anlass die Spende von 1.000 Litern Desinfektionsmittel an den Landkreis Neuwied.

In Zukunft möchte das Unternehmen seinen Unterstützungsradius ausbauen und gleichzeitig gezielt karitative Einrichtungen intensiver unterstützen. „Die Corona Krise hat viele gesellschaftliche Einrichtungen und Menschen hart getroffen. Daher ist gerade jetzt Unterstützung mehr denn je von Nöten“, so Dr. Pohlman weiter.

zurück zur Übersicht