zurück zur Übersicht

Ein Zeichen gegen den Klimawandel - Lohmann Neuwied pflanzt 170 Bäume

Diese Aktion ist Teil einer weltweiten Baumpflanzinitiative von Lohmann anlässlich des 170-jährigen Firmenjubiläums.

 2021_170 Bäume.JPG Ein Baum für jedes Jahr Lohmann Neuwied. Da die Lohmann GmbH & Co. KG in diesem Jahr ihr 170-jähriges Jubiläum feiert, wurden 170 Bäume im Stadtwald in Monrepos gepflanzt. Im Rahmen einer offiziellen Veranstaltung am 10.11.2021 wurde diese Naturschutzinitiative vorgestellt. Vor Ort waren neben der Geschäftsführung Dr. Jörg Pohlman und Dr. Carsten Herzhoff auch Mitarbeitende von Lohmann, die sich aktiv an der Pflanzaktion beteiligten.

„Ein starkes Zeichen gegen den Klimawandel und für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein setzen. Das war eine Herzensangelegenheit von uns. 20 motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben heute mit Unterstützung von Revierförster Andreas Hartig und seinem Team damit begonnen, die Bäume fachmännisch in den Boden zu setzen“, berichtet der geschäftsführende Gesellschafter, Dr. Jörg Pohlman. Die Zahl 170 ist dabei kein Zufall. 1851, also vor 170 Jahren, wurde das Unternehmen gegründet. „Das diesjährige Jubiläum ist für uns Anlass, Lohmann Klebtechnik noch nachhaltiger aufzustellen“, ergänzt Dr. Carsten Herzhoff. „Und Bäume pflanzen ist weit mehr als eine pure Symbolik. Solche Aufforstungsprojekte gehören zu wirksamen Maßnahmen gegen den Klimawandel“, sagt der zuständige Förster Hartig.

Nicht nur in Neuwied werden Bäume gepflanzt

Klimaschutz sollte global gedacht werden, daher ist auch die Baumpflanzinitiative nicht auf Neuwied beschränkt. Vielmehr pflanzen teilnehmende Lohmann Niederlassungen weltweit so viele Bäume, wie in Jahren seit ihrer Gründung vergangen sind. „An 29 Standorten auf der ganzen Welt arbeiten unsere Kolleginnen und Kollegen mit Hochdruck daran, jeden Tag einen Schritt mehr in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen. Dank der Baumpflanzinitiative kommen einige Bäume weltweit zusammen, die CO2 speichern. Wir brauchen unsere Wälder als Lebensgrundlage, Heimat und zum Durchatmen“, so Carsten Herzhoff. Denn längst ist bekannt: Nur wer ökologisch denkt, hat auf dem Weltmarkt Zukunft.

zurück zur Übersicht